Stefan Borkert

Tiere haben es mir schon immer angetan. Seit gut 17 Jahren lebe ich nun mit Hunden zusammen. Damals habe ich meine wunderbare Frau kennengelernt, die unter anderem auch die Freude an der Arbeit und am Miteinander mit Hunden und anderen Tieren mit mir teilt. Heute sind wir seit 13 Jahren im KV Kreuzlingen tätig. Mittlerweile habe ich zahlreiche Seminare zum Thema besucht. Ich habe mich zum leidlichen Wolfsexperten weitergebildet und die SKG Hundetrainerausbildung gemacht.
Bei uns leben zwei Australian Sheperds, Connor und Mirage. Sie machen Spass und genug Arbeit, dass es nicht langweilig wird. Neben viel Nasenarbeit, ZOS, ein paar Tricks, Marathontraining und Alltagstauglichkeit dürfen sie auch immer wieder Schafe hüten - zumindest, wenn Herrchen dafür Zeit hat.
Im besten Alter von 56 Jahren habe ich mich entschlossen doch noch in die Vereinsarbeit einzusteigen und bin nun Präsident im KV Kreuzlingen. Am Montagabend leite ich eine Gruppe namens: «First Ladies». Wir haben viel Spass zusammen, auch und weil meine Damen und ihre Hunde herrlich unterschiedlich sind.