SportTrailen (Mantrailen)

Montag Morgen nach Absprache

Was ist SportTrailen:

Die Bezeichnung SportTrailen (Mantrailen) wurde von Polydog, eine Kommission der SKG www.polydog.ch ins Leben gerufen.
Der Name SportTrailen wurde bewusst gewählt, damit der Unterschied zwischen Mantrailen (Realeinsatz) und SportTrailen (Hundesport) ersichtlich ist.

SportTrailing ist die Suche mit Hunden nach versteckten Personen.
Jeder Mensch hinterlässt seinen Individualgeruch, sodass ein gut ausgebildeter Hund, anhand eines Geruchträgers der versteckten Person, noch nach Stunden, oder gar Tagen, die Spur verfolgen und somit die Person finden kann.
Jeder Hund, ob rasserein oder Mischling, gross oder klein, verfügt über eine ausgeprägte "Nase" und wird bei der Suche nach der versteckten Person optimal ausgelastet.

Das SportTrailen eignet sich auch für bereits ältere Hunde, sofern der Gesundheitszustand dies erlaubt.
Selbst für Welpen ab ca. 12. Woche eignet sich das SportTrailen, selbstverständlich noch auf "spielerische" Art und Weise.
Voraussetzungen, sowohl der Hund als auch der Hundeführer, muss fit sein und darf weder Wind noch Wetter scheuen.
Ausgeschlossen sind Hunde die sich aggressiv gegen Tier und Mensch verhalten.

Hund nimmt den Geruch auf     und folgt dem Duft der versteckten Person        und wird für das Finden belohnt